Training

zach_consult_0031Maßgeschneiderte Workshops und Ganztages-Seminare für Ihr Unternehmen führen zu einem raschen Verständnis einer hochkomplexen Beziehungsmaterie.

Die Analyse des jeweiligen unternehmensspezifischen Schwerpunktes erfolgt anhand der Ego-Echo-Methode und garantiert dadurch hohe Akzeptanz und Umsetzungsbereitschaft.

Wenn …

  • der Reibungsverlust zum täglichen Thema wird,
  • scheinbare „Kleinigkeiten“ die Kommunikation prägen und
  • das Betriebsklima die Ergebnisse negativ beeinflusst

… dann ist es allerhöchste Zeit, das unternehmensspezifische [Business Behaviour] einem Refreshing zu unterziehen.


Seminarschwerpunkte

Berufliche Rolle(n)

Anforderungen, Erwartungen, Wirkfaktoren.

Beispiel: „Fit for Visitors“ – ein Seminar für Museumspersonal mit Kundenkontakt.

Neue Kooperationen

Funktionale Rollen und der Nutzen der Vielfalt.

Beispiele: „Silberrücken und Digital Natives in einem Boot“, „Führung ohne Hierarchie“.

Umgangsformen als Ressource

Respektvolle Kommunikation und situationsgerechtes Agieren.

Beispiel: „Frauen und Etikette“ – wann gilt „Business“ und wann „Gesellschaft“?


Ablauf eines Ganztagesseminars im Überblick

  • Vormittag: Kennenlernen der Ego-Echo-Methode. Gruppenarbeit zum unternehmensspezifischen Schwerpunkt.
  • Mittag: Pause. Fakultativ: gemeinsames Essen mit Etikette-Basics.
  • Nachmittag: Präsentation der Gruppenarbeiten. Relevante Themen-Cluster aus der individuellen Unternehmenskultur.
  • Abschluss: Feedback.

Mein spezielles Seminardesign stützt sich einerseits auf Bewährtes und fördert gezielt neue Sichtweisen der Kooperation und der Kommunikation, gibt individuelle Orientierung in wechselnden funktionalen Rollen und zeigt die Vorteile des gruppenübergreifenden Voneinander-Lernens.


Methoden

Input, Fallbeispiele, Rollenspiele, Gruppenarbeit, Präsentation, Reflexion, Feedback. Ich lege großen Wert auf Interaktion, bevorzugt unter Einsatz von Pinnwänden, Flipcharts etc., die wiederum für ein ergebnisorientiertes Fotoprotokoll genutzt werden.

Arbeitsmaterialien

Als Kooperationspartnerin von Prof. Dkfm. Thomas Schäfer-Elmayer stelle ich speziell für den Schwerpunkt „Umgangsformen als Ressource“ ausgewählte Unterlagen aus seinem Spezialgebiet „Business Etikette“ zur Verfügung.


Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem unverbindlichen Erstgespräch. Hier geht es zum Kontakt.