Communication

Communication

Vortrag: „Zukunft der Mobilität“

Beschreibung: Die Entwicklung des Personen- und Gütertransports hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem hochkomplexen technologischen wie gesellschaftpolitischen Thema entwickelt. Schlagworte wie Lebensstandard, Wirtschaftswachstum, Klimawandel und Energieeffizienz – um nur einige zu nennen – verdeutlichen anschaulich das spannungsgeladene Beziehungsgeflecht. Weder technoligsche noch organisatorische Maßnahmen allein werden zu konsensfähigen und umweltverträglichen Lösungen des steigenden Transportvolumens führen. Strategieformeln wie Intermodalität und Interoperabilität belegen eindrucksvoll, wie Mobilität längst zur Chiffre für unseren vernetzten Beziehungsalltag geworden ist.

„Smart ist beautiful!“ (C. Zach)

 

 

 

Vortrag: „Rolle und Wirkung im Kontext von Unternehmenskultur und individueller Entfaltung“

Beschreibung: Missverständnisse beruhen häufig auf unterschiedlichen und unausgesprochenen Erwartungshaltungen. Dies gilt besonders für die berufliche Kommunikation und führt geradewegs zu Frustration und Leistungsminderung. Dieser Vortrag beleuchtet daher den persönlichen Stellenwert der beruflichen Rolle sowie den Einfluss von Unternehmenswerten und hierarchischen Strukturen auf die eigene Positionierung; geht auf die Wechselwirkung zwischen dem persönlichen Anspruch auf Authentizität und Individualität sowie den Anforderungen der Corporate Identity des Unternehmens ein und entwickelt Erfolgsfaktoren für den persönlichen Auftritt.